Dr. Karl-Heinz Kristen

Facharzt für Orthopädie und orthopädische Chirurgie
Facharzt für Sportorthopädie

Spezialisierung

Dr. Karl-Heinz Kristen ist spezialisiert auf die arthroskopische und rekonstruierende Chirurgie von Fuß, Sprunggelenk und Kniegelenk sowie auf Sportorthopädie.

Werdegang

Dr. Kristen ist in Wien aufgewachsen und hat an der medizinischen Universität Wien studiert. Er hat seine Orthopädische Facharztausbildung an der orthopädischen Abteilung des Otto Wagner Spitals mit dem Schwerpunkt Rheumaorthopädie und die Sportorthopädische Ausbildung an der orthopädischen Abteilung Donauspital/SMZ Ost abgeschlossen. Dr. Karl- Heinz Kristen hat dort folgende Spezialambulanzen aufgebaut und geleitet: Fußambulanz / Knieambulanz / Rehablilitationsambulanz.

Wissenschaftliche Tätigkeit

Dr. Karl-Heinz Kristen befasste sich im besonderen mit der Entwicklung des Kinderfußes sowie mit der Einlagenversorgung und der Entwicklung von Schuhen. Mehrere Zusatzausbildungen haben sein Fachwissen erweitert: GOTS Fellowship 1999 - Sportorthopädie Skandinavien; JOSSM (Japan) / KOSSM (Koreao) Fellowship 1996; Technische Orthopädie Univ. Amien / Frankreich; US Orthopaedic Sportsmedicine Travelling Fellow 1994. Mehr lesen

Betreuertätigkeit im Sport

FIS Snowboard WM 2003, Windsurf Freestyle Worldcup und Eurocup sowie Kitesurf Worldcup 2000 bis 2005, Sportmedizinische Betreuung Österreichischer Leichtathletikverband.