ärzte & team

Univ.-Prof. Dr. Hans-Jörg Trnka

Facharzt für Orthopädie & Orthopädische Chirurgie

 

Seit über 20 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit Fußfehlstellungen, Fußerkrankungen und Fußverletzungen. In dieser Zeit habe ich am Fuß und Sprunggelenk über 6.000 Operationen durchgeführt. Mit der Gründung des Fusszentrums Wien ist es mir gemeinsam mit meinen Kollegen Dr. Karl-Heinz Kristen gelungen, ein Kompetenzzentrum aufzubauen, in welchem PatientInnen mit unterschiedlichsten und teils hochkomplexen Problemstellungen eine persönliche und bedürfnisorientierte Betreuung nach höchsten medizinischen Standards erfahren.

Meine intensive wissenschaftliche Tätigkeit, meine Arbeit als Arbeitskreisleiter für Fußorthopädie bei der Österreichischen Gesellschaft für Orthopädie und die damit verbundene Aufgabe der theoretischen Ausbildung von AssistentInnen sowie der tägliche intensive Austausch mit KollegInnen und PatientInnen erlauben es mir, Probleme aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten und mich kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Dadurch kann ich meinen PatientInnen stets modernste Operationstechniken und State of the Art-Behandlungen auf internationalem Niveau anbieten, sei es bei Senk-, Platt- und Spreizfüßen, Krallen- oder Hammerzehen, Hallux rigidus und valgus oder anderen degenerativen Erkrankungen wie etwa Arthrosen im Fußbereich.

Neben Vertrauen, Zeit, einer persönlichen Betreuung sowie individuellen Lösungsfindung steht für mich bei der Behandlung meiner PatientInnen vor allem eines im Vordergrund: Empathie.

Als leidenschaftlicher Ausdauersportler gilt mein Interesse u.a. dem Triathlon (Schwimmen, Laufen, Radfahren); bei den Europameisterschaften 2014 bis 2016 durfte ich Österreich im Triathlon vertreten, bei den österreichischen Meisterschaften der Mastersklasse freute ich mich über den dritten Platz in der olympischen Distanz.

Im Laufe der Jahre hat mir das harte Training immer wieder gezeigt, wie wichtig körperliche Fitness für das allgemeine Wohlbefinden ist, darüber hinaus hat es mein Einfühlungsvermögen gegenüber meinen PatientInnen stark geschärft. Unter anderem ist es mir dank meiner sportlichen Aktivitäten möglich, mich bestmöglich in die Situation meiner PatientInnen hineinversetzen, individuelle Bedürfnisse und Ansprüche an eine Behandlung verstehen sowie Motivationen und (Trainings-)Ziele ehrlich nachvollziehen zu können. Dies liefert mir als Arzt die beste Grundvoraussetzung, um Sie auf Ihrem Weg der Genesung kompetent zu begleiten.

Gemeinsam entwickeln wir eine Behandlungsstrategie mithilfe welcher Sie sich schnellst möglich wieder schmerzfrei durch den Alltag bewegen können.